Die letzte Woche in Tipps und Tricks sowie den Quicktipps

In dieser Woche gibt es für euch 2 OneNote-Tipps zum Thema Links und einen Outlook-Tipp zum Thema Umfragen. Die Videos könnt ihr, wie immer, hier auf der rechten Seite oder auf meinem YouTube-Kanal einsehen.

Zu Beginn der Woche bietet euch einen Überblick über die Erstellung, Bearbeitung und Nutzung von OneNote Links. Um einen Link zu erstellen, könnt ihr entweder vom Ziel bzw. vom Ausgangspunkt des Links ausgehen oder neue Seiten erstellen, in deren Rahmen in einen Link mit eckigen Klammern bzw. durch Markieren setzt. Anschließend gehe ich auf Besonderheiten bei der Erstellung von Links sowie auf die Nutzung und Funktionsweise von Links auf OneNote in anderen Office-Programmen am Beispiel von Word ein.

Das zweite Video knüpft an das vorhergehende Video an und zeigt euch, wie ihr mithilfe von Links ein Inhaltsverzeichnis auf einer OneNote-Seite erstellt: Ihr markiert alle Seiten, die ihr aufnehmen wollt, wählt mit einem Rechtsklick auf diese Seiten den Befehl „Link zu Seite kopieren“ und fügt beispielsweise mit Strg+V das Inhaltsverzeichnis dort ein, wo ihr es haben möchtet. Hier solltet ihr allerdings auf die Titel der Seiten achten: Ändert ihr diese, müsst ihr sie anschließend noch ins Inhaltsverzeichnis übernehmen.

Zum Abschluss der Woche geht es im letzten Video um Umfragen in Outlook, genauer um zwei Umfragetypen: Abstimmungsschaltflächen, die in Outlook für sich stehend funktionieren, und Abstimmungen, die in Forms erstellt werden. Ihr erfahrt, wie ihr diese jeweils erstellen könnt, wie sie bei demjenigen, der die Umfrage zugeschickt bekommt, dargestellt werden, welche Voraussetzungen dafür gegeben sein sollten und wie ihr einen Überblick über die Ergebnisse der Umfrage abrufen könnt. Am Ende demonstriere ich euch noch, wie ihr die Ergebnisse der Abstimmungsschaltflächen in eine Excel-Tabelle kopieren könnt, und stelle beide Umfragetypen nochmals einander gegenüber.

Falls ihr Fragen, Anregungen oder sonstige Wünsche an mich habt, könnt ihr diese jederzeit über die Kommentarfunktion auf meiner Homepage oder in den YouTube-Kommentaren des betreffenden Videos an mich richten.

Herzliche Grüße

Euer Arno Burger

Vorabtest von Office-Veränderungen, schnelle Notizen benennen, gemeinsames Anzeigen verwandter E-Mails

Vorabtest von Office-Veränderungen, schnelle Notizen benennen, gemeinsames Anzeigen verwandter E-Mails

Erinnerungsfunktion in Outlook, Teams-Besprechung via Outlook, OneNote-Struktur verstehen

Erinnerungsfunktion in Outlook, Teams-Besprechung via Outlook, OneNote-Struktur verstehen
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>