Die letzte Woche in Tipps und Tricks sowie den Quicktipps

In der vergangenen Woche habe ich das Thema OneNote fortgesetzt und für euch ein „Quicktipp“-Video sowie 3 „Tipps und Tricks“-Videos hochgeladen. Die Videos dazu findet ihr, wie immer, hier auf der rechten Seite oder auf meinem YouTube-Kanal.

Falls ihr euren Arbeitsalltag erleichtern wollt, konnte euch das erste Video zum Thema Notizen hoffentlich weiterhelfen. Hier ging es darum, wie ihr OneNote-Notizen erstellen, wiederfinden, weiterverarbeiten, suchen und speichern könnt. Davor habe ich euch zum besseren Verständnis noch ein paar arbeitsorganisatorische Grundlagen an die Hand gegeben, die euch dabei helfen können, welche Rolle die Notizen einnehmen können und wie ihr mit ihnen ideal umgehen könnt.

Im zweiten Tipp habe ich euch gezeigt, wie ihr OneNote-Seiten ausdrucken könnt. Dazu legt ihr vor dem Druck den Druckbereich und das Papierformat fest. Wichtiger Hinweis: Seht euch vor dem Druck nochmal die Seitenansicht an, um zu prüfen, ob auch die Seite auch korrekt gedruckt wird!

Der dritte Tipp demonstrierte euch, wie ihr mittels des Befehls „Neue Seite“ oder der „+“-Schaltfläche neue Seiten an verschiedenen Positionen (also unterhalb oder oberhalb bereits bestehender Seiten) einfügen könnt.

Zum Abschluss der Woche konntet ihr im vierten Tipp sehen, wie ihr jede beliebige Datei als durchsuchbare Datei in OneNote einfügt. Das erreicht ihr auf 3 möglichen Wegen: Ihr druckt die Datei aus und wählt „OneNote (Desktop)“ als Drucker aus, ihr fügt die Datei direkt über „Dateiausdruck“ ein oder nutzt den Windows Explorer sowie die Tastenkombinationen Strg+C/Strg+V.

Die nächste Woche in Tipps und Tricks sowie den Quicktipps

In 3 Videos der nächsten Woche wird es um folgende Fragen rund um Outlook und E-Mails gehen: Was ist der Exchange-Server, und wie beeinflusst er Mailerstellung und -versand in Outlook? Wie verändert ihr das Format einer E-Mail so, dass ihr sie formatieren könnt? Wie könnt ihr einstellen, dass Outlook, wenn ihr es aufruft, z. B. mit dem Kalender statt dem Posteingang starten soll? Im Sonntagsvideo werde ich euch zeigen, wie ihr mühelos eine Desktopverknüpfung für jede beliebige Datei und jedes beliebige Programm erzeugen könnt.

Diese Videos werden für euch, wie gewohnt, immer montags, mittwochs, freitags und sonntags um 10:00 Uhr hochgeladen.

Falls ihr Fragen, Anregungen oder sonstige Wünsche an mich habt, könnt ihr diese jederzeit über die Kommentarfunktion auf meiner Homepage oder in den YouTube-Kommentaren des betreffenden Videos an mich richten.

Herzliche Grüße

Euer Arno Burger

PowerPoint: Folien vereinheitlichen, standardisieren, kopieren und wiederverwenden

PowerPoint: Folien vereinheitlichen, standardisieren, kopieren und wiederverwenden

Weitere Reuploads: Texte in OneNote-Grafiken, E-Mails als Anlage weiterleiten, OneNote-Seiten an beliebiger Stelle einfügen

Weitere Reuploads: Texte in OneNote-Grafiken, E-Mails als Anlage weiterleiten, OneNote-Seiten an beliebiger Stelle einfügen
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>