Neuer YouTube-Kanal mit Tipps und Tricks
rund um die optimale Nutzung digitaler Technik ab 1.3.2021

Die Nutzung digitaler Technik bekommt nicht erst seit Corona zunehmende Relevanz für das private, berufliche und gesellschaftliche Leben. Dabei wird neben der reinen Nutzung das Verständnis für Zusammenhänge und Konsequenzen immer wichtiger. Um z. B. an einem Online-Meeting teilzunehmen, ist es notwendig, die entsprechende Online-Meeting-Software installieren, starten und bedienen zu können. Doch genauso wichtig, wenn auch nicht zwingend notwendig, ist es, zu verstehen, was mit den dabei entstehenden Daten passiert bzw. passieren kann. Erst wenn ich von beidem wenigstens eine grobe Vorstellung habe, kann ich die Konsequenzen abschätzen und eine verantwortungsvolle Entscheidung treffen und umsetzen.

Digitaler Kompetenzrahmen der EU

Die EU hat einen digitalen Kompetenzrahmen (DigComp 2.1.) entwickelt, der alle Bürgerinnen und Bürger unterstützt, ihre digitalen Kompetenzen einzuschätzen und zu verbessern.

Dieser Kompetenzrahmen besteht aus 5 Kompetenzfeldern:

1. Informations- und Medienkompetenz
2. Digitale Kommunikation und Zusammenarbeit
3. Erschaffen von digitalen Inhalten
4. Sicherheit
5. Digitales Problemlösen

Diese Kompetenzfelder sind jeweils in 3-6 Kompetenzen unterteilt, seit 2017 gibt es für diese Kompetenzen 8 Leistungsstufen. 

Am 1. März 2021 starte ich einen YouTube-Kanal mit Tipps und Tricks rund um die optimale Nutzung digitaler Technik.

Damit möchte ich euch dabei unterstützen, eure digitalen Kompetenzen zu verbessern.

Zu Beginn wird es um die Nutzung von Standardsoftware wie Tabellenkalkulation und Textverarbeitung gehen, wobei immer auch ein Augenmerk auf die Fragen gelegt wird, wie man sich die Nutzung erleichtern kann und welche Dinge das Verständnis verbessern. Das entspricht primär der Kompetenz 3.1. "Entwicklung digitaler Inhalte", die anderen Kompetenzen werde dabei auch immer wieder mit behandelt.

Danach würde ich gerne auf eure Wünsche eingehen.

Bitte teilt mir daher hier unterhalb oder auch im YouTube-Kommentarbereich mit, was euch interessiert.

Ich freue mich, von euch zu lesen und euch ab 1.3.2021 auf meinem neuen YouTube-Kanal mit Tipps und Tricks rund um die optimale Nutzung digitaler Technik zu begrüßen.


Euer Arno Burger

PowerPoint: Folien vereinheitlichen, standardisieren, kopieren und wiederverwenden

PowerPoint: Folien vereinheitlichen, standardisieren, kopieren und wiederverwenden

Weitere Reuploads: Texte in OneNote-Grafiken, E-Mails als Anlage weiterleiten, OneNote-Seiten an beliebiger Stelle einfügen

Weitere Reuploads: Texte in OneNote-Grafiken, E-Mails als Anlage weiterleiten, OneNote-Seiten an beliebiger Stelle einfügen
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>