Die letzte Woche in Tipps und Tricks sowie den Quicktipps

Eine neue Woche mit 3 neuen, interessanten OneNote-Tipps ist angebrochen! Die Videos könnt ihr, wie immer, hier auf der rechten Seite oder auf meinem YouTube-Kanal einsehen.

Der erste Tipp der Woche beschäftigt sich damit, wie ihr OneNote-Notizbücher für andere Personen freigebt. Das ist sinnvoll, wenn ihr beispielsweise mit mehreren Personen eurer Organisation an einem Notizbuch gleichberechtigt arbeiten wollt. Von OneNote aus könnt ihr das Notizbuch über den Befehl „Datei“ – „Personen zu diesem Notizbuch einladen“ die Personen auswählen, die Zugriff zum Notizbuch bekommen sollen. Öffnet ihr das Notizbuch über OneDrive, könnt ihr hier die Schaltflächen „Personen hinzufügen“ oder „Link senden“ wählen. Im Verlauf des Videos demonstriere ich euch die Funktionen "Ungelesene Elemente", "Letzte Änderungen" und "Nach Autor suchen", die ihr über die Schaltfläche "Verlauf" findet und euch dabei helfen, einzusehen, wer wann welche Veränderungen vorgenommen hat.

Über "Einfügen" – "Symbole" – "Symbol" könnt ihr in OneNote Sonderzeichen aus einer Vorschlagsliste auswählen und einfügen. Im zweiten Video zeige ich euch, wie ihr eingefügte Sonderzeichen in eine andere Schriftart übertragt und welchen Trick ihr anwenden solltet, wenn ihr bspw. ein Sonderzeichen der Schriftart Wingdings einfügt und im Anschluss daran ein anderes Sonderzeichen einfügt, das dann falsch dargestellt wird.

Zum Abschluss der Woche geht es im letzten Video um das Sortieren von Seiten in der OneNote-für-Windows-10-App und der OneNote-Desktop-App. In der App OneNote für Windows 10 habt ihr die Möglichkeiten, Seiten auf- und absteigend nach dem Änderungsdatum, alphabetisch sowie alphanumerisch zu sortieren. Wollt ihr in der OneNote-Desktop-App nun dasselbe tun, solltet ihr einen Trick anwenden, den ich euch im Video vorstelle: Ihr wählt unter „Verlauf“ „Letzte Änderungen“ und „Alle Seiten sortieren nach Datum“. Anschließend entscheidet ihr noch, ob ihr im gesamten Notizbuch oder nur im geöffneten Abschnitt die Seiten sortieren lassen wollt.

Falls ihr Fragen, Anregungen oder sonstige Wünsche an mich habt, könnt ihr diese jederzeit über die Kommentarfunktion auf meiner Homepage oder in den YouTube-Kommentaren des betreffenden Videos an mich richten.

Herzliche Grüße

Euer Arno Burger

Vorabtest von Office-Veränderungen, schnelle Notizen benennen, gemeinsames Anzeigen verwandter E-Mails

Vorabtest von Office-Veränderungen, schnelle Notizen benennen, gemeinsames Anzeigen verwandter E-Mails

Erinnerungsfunktion in Outlook, Teams-Besprechung via Outlook, OneNote-Struktur verstehen

Erinnerungsfunktion in Outlook, Teams-Besprechung via Outlook, OneNote-Struktur verstehen
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>