Die letzte Woche in Tipps und Tricks sowie den Quicktipps

In dieser Woche habe ich für euch neue Tipps zu Outlook, Word bzw. Office und OneNote hochgeladen. Die Videos könnt ihr, wie immer, hier auf der rechten Seite oder auf meinem YouTube-Kanal einsehen.

Wie ihr eingehende und ausgehende E-Mails übersetzen lassen könnt, zeigt euch das erste Video. Outlook bietet euch die Übersetzungsfunktion für eingegangene E-Mails im Lesebereich des Posteingangs an. Falls ihr den übersetzten Text und den Originaltext miteinander vergleichen wollt, könnt ihr das Add-In Übersetzer für Outlook verwenden, auf das ich im Video eingehe. Wollt ihr z. B. vorab noch einstellen, in welche Sprache die vorliegende Mail übersetzt werden soll, könnt ihr dies unter "Sprache" – "Übersetzen" – "Übersetzen Einstellungen" einstellen. Ausgehende E-Mails lassen sich nicht direkt in Outlook selbst übersetzen. Im Video demonstriere ich euch anhand von Google Translate und DeepL, welcher Hilfsmittel ihr euch da bedienen könnt.

Das zweite Video stellt euch die Vorlesefunktion in Office-Programmen am Beispiel von Word vor. Diese findet ihr unter "Überprüfen" – "Sprache" – "Laut vorlesen". Anhand einiger Beispielsätze bringe ich euch die Funktion und ein paar Tipps zur korrekten Sprach-Text-Zuordnung (z. B. englische Texte mit Spracheinstellung „Englisch“) näher, damit der Text von einer fremdsprachigen Stimme vorgelesen wird. Dazu solltet ihr das passende Sprachpaket mittels "Text-zu-Sprache" installieren und einstellen.

Zum Abschluss der Woche geht es im letzten Video um das Öffnen und Anzeigen mehrerer (z. B. zweier) Fenster in OneNote. Sind mehrere OneNote-Fenster geöffnet, wird, indem ihr die Windows-Taste und den Pfeil nach links drückt, das aktive Fenster auf die linke Seite eures Bildschirms verschoben, und auf der rechten Seite könnt ihr die Seite auswählen, die ihr parallel dazu anzeigen lassen wollt. Um alle Fenster auf einmal zu schließen, könnt ihr das OneNote-Symbol in der Taskleiste mit der rechten Maustaste anklicken und „Alle Fenster schließen“ wählen.

Falls ihr Fragen, Anregungen oder sonstige Wünsche an mich habt, könnt ihr diese jederzeit über die Kommentarfunktion auf meiner Homepage oder in den YouTube-Kommentaren des betreffenden Videos an mich richten.

Herzliche Grüße

Euer Arno Burger

Vorabtest von Office-Veränderungen, schnelle Notizen benennen, gemeinsames Anzeigen verwandter E-Mails

Vorabtest von Office-Veränderungen, schnelle Notizen benennen, gemeinsames Anzeigen verwandter E-Mails

Erinnerungsfunktion in Outlook, Teams-Besprechung via Outlook, OneNote-Struktur verstehen

Erinnerungsfunktion in Outlook, Teams-Besprechung via Outlook, OneNote-Struktur verstehen
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>