Die letzte Woche in Tipps und Tricks sowie den Quicktipps

Die erste Woche mit den neuen Uploadzeiten hat begonnen! Euch erwarten 2 neue Tipps zur Nutzung von OneNote sowie ein Tipp zur Einführung in Microsoft 365. Die Videos könnt ihr, wie immer, hier auf der rechten Seite oder auf meinem YouTube-Kanal einsehen.

Arbeitet ihr beispielsweise in Word, Excel, PowerPoint etc. ab und an sowohl in der Web- als auch der Desktop-Anwendung? Im ersten Video der Woche erfahrt ihr, wie ihr die Seitennavigation am Beispiel von OneNote in der Desktop-App auf der linken Seite des Bildschirms fixieren lassen könnt, um euch nicht regelmäßig umorientieren zu müssen, wenn ihr zwischen Web- und Desktop-App wechselt. Nutzt dazu den Befehl „Seitenregister links“, den ihr unter „Datei“ – „Optionen“ – „Anzeige“ findet.

Um einen strukturierten Einblick in Microsoft-Office/Microsoft-365-Programme zu bekommen, könnt ihr gerne das zweite Video ansehen. Ich habe das Video in die Kategorien Programmarten, Programmversionen, Bezahlvarianten, Office-Paket-Editionen und Dateiablage bzw. Speicherort gegliedert und führe euch anhand dieser durch die wichtigsten Aspekte und Funktionen der Programme sowie Unterschiede, die ihr zwischen den Programmen und innerhalb der obigen Kategorien beachten solltet. Demonstrationen in beispielsweise Word und OneNote sind inbegriffen!

Im dritten Video der Woche bringe ich euch die drei OneNote-Varianten, die Microsoft euch anbietet, näher: die OneNote-Desktop-App, die OneNote-Web-App und OneNote für Windows 10. Findet mal heraus, welche Variante ihr regelmäßig nutzt! Zudem zeige ich euch, wo ihr die jeweilige Version eurer OneNote-Version findet, wie ihr von der Web-App durch einen Klick in die Desktop-App wechselt, was es zur Installation der drei Varianten zu wissen gibt. In diesem Rahmen gebe ich euch auch einen kleinen Einblick in die Zukunftspläne von Microsoft im Umgang mit den Office-Paketen von Microsoft 11.

Hoffentlich konntet ihr euch schnell an den veränderten Uploadplan gewöhnen. Falls ihr Fragen, Anregungen oder sonstige Wünsche an mich habt, könnt ihr diese jederzeit über die Kommentarfunktion auf meiner Homepage oder in den YouTube-Kommentaren des betreffenden Videos an mich richten.

Herzliche Grüße

Euer Arno Burger

PowerPoint: Folien vereinheitlichen, standardisieren, kopieren und wiederverwenden

PowerPoint: Folien vereinheitlichen, standardisieren, kopieren und wiederverwenden

Weitere Reuploads: Texte in OneNote-Grafiken, E-Mails als Anlage weiterleiten, OneNote-Seiten an beliebiger Stelle einfügen

Weitere Reuploads: Texte in OneNote-Grafiken, E-Mails als Anlage weiterleiten, OneNote-Seiten an beliebiger Stelle einfügen
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>